Die Geschichte der ASV Könige: König von Mallorca und Kartoffelkönigin aus Rotenburg

2012 Uwe Forgber und Silvia – König von Mallorca und Kartoffelkönigin aus Rotenburg
(vollständigen Bericht lesen)

Er schoss am Sonntag, 8. Juli 2012 mit dem 332. Schuss den Vogel von der Stange: Uwe Forgber war
neuer Schützenkönig des ASV Willich. Der „Neue“ hatte seinen Anspruch auf die Königswürde schon
am Vormittag beim traditionellen „Königs-Gag“ mit einem Verweis auf seine Profession geltend
gemacht: Beim morgendlichen Zählappell fehlte der Metzgermeister und wurde deswegen im Zelt
vom ASV-Protokollchef auf das Podium zitiert. Forgber erschien in Metzgermontur und brachte zur
Entschuldigung vor, er habe in der Wurstküche arbeiten müssen. Seinen Beweis erbrachte er in
Naturalien: Er verteilte frische Würste an die Besucher und das amtierende Königshaus.

Beim Schützenfest 2012 waren wieder einmal viele namhafte Gäste vertreten: Der 2. Grenadierzug
hatte sich einen Wunsch erfüllt und die Deutsche Kartoffelkönigin Ilona Disterhoff aus Rotenburg an
der Wümme eingeladen. Der Hintergrund: Die Damen des Zuges ermitteln beim Zuginternen
Vogelschuss in jedem Jahr eine Kartoffelkönigin. Am Dienstag war dann zum Abschluss des
Schützenfestes Party angesagt: Im vollbesetzten Festzelt hat die Mallorca-Schlager-Party
stattgefunden auf der zum 2.Mal der König von Mallorca „Jürgen Drews“ aufgetreten ist.

Meldebögen bitte ausfüllen

Wichtige Info alle ASV Zugführer oder Vertreter,

in den vergangenen Tagen sind die Meldebögen und alle zugehörigen Dokumente für alle ASV Schützenzüge per Mail versendet wurden.

Die Bitte des Vorstandes:

Alle Dokumente/ Eintragungen wirklich gründlich nach prüfen und alle geforderten Dokumente ausgefüllt bis zum 30.06.2021 zurück schicken.

Vielen Dank und bleibt gesund

Euer ASV Vorstand

Die Geschichte der ASV Könige: Königsidee bei der Kleiderprobe

2002 König Alf Gleue und Königin Rosi – Königsidee bei der Kleiderprobe
(vollständigen Bericht lesen)

Für Willich war es ein Novum: erst Schütze, dann Stabsfeldwebel, dann Minister und seit Sonntag, 14. Juli 2002 König Alf I. des ASV Willich. Der Dipl. Statiker Alf Gleue war von 1979 bis 89 Mitglied im Jägerzug „Unter den Linden“ und danach Stabsfeldwebel. Im Vorjahr war er dann Minister. „Die Kleideranprobe hatte uns im letzten Jahr so gut gefallen, daher haben Rosi und ich uns entschlossen auch einmal Königspaar zu werden“, erklärte König Alf Gleue der Presse.

Das 117. ASV Schützenfest wurde zuvor mit einem Fassbier-Anstich im Freizeitzentrum eröffnet, anschließend präsentierte der ASV wieder ein schönes Höhen-Feuerwerk vor den vielen Besuchern. Nach der Kranz-Niederlegung und Schützenmesse am Samstagnachmittag folgte eine tolle Musik-Show u.a. mit der britischen Militärkapelle „Band oft he Dragoon Guards“.

Die Geschichte der ASV Könige: Das schönste Fest in Willich

1992 König Willi Stennes mit Rosi – Das schönste Fest in Willich
(vollständigen Bericht lesen)

Es ist Sonntag, 12. Juli 1992, um 15 Uhr haben die ASV Schützen einen neuen König: Willi Stennes. Am Morgen bei der Parade lief Schütze Stennes noch mit einem Bauchladen über den Paradeplatz und verkaufte Lose für „seinen“ ASV. Willi war Mitglied im Jägerzug „Benehmt Euch“ und so wurde er auch vom Platzmajor schnell wieder zu seinem Zug mit den Worten verwiesen: „Benehmt Euch.“ Rosi und Willi Stennes wohnten 1992 noch in Anrath und darum war ihre Königsresidenz in der Brauerei Passage, die mit über 30.000 Rosen geschmückt war.

Das 107. ASV Schützenfest bekam von oberster Stelle ein dickes Lob: „Das Schützenfest in Willich, ist das schönste Fest in unserer Stadt“, lobte Bürgermeisterin Käthe Franke das Fest bei der Eröffnung im Konrad Adenauer Park. Musik-Dezernent Karl van Bökel hatte für die 950 Schützen gleich 16 Musikeinheiten verpflichtet. Darunter zum zweiten Mal die weltbekannte Mädchengarde „Helsingør Pigegarde aus Dänemark mit 50 musizierende Mädchen.

Die Geschichte der ASV Könige: Böller, Blumen und Beifall

1982 König Günter Baumeister mit Monika – Böller, Blumen und Beifall
(vollständigen Bericht lesen)

Als am Sonntagmittag, 11. Juli 1882 der Vogel mit seinem letzten Treffer „geholt“ wurde, hatte Willich eine neue Majestät: Günter der III. Schon gleich zu Beginn ihrer neuen Herrschaft, war deutlich zu sehen, dass mit König Günter Baumeister und Königin Monika wieder ein volkstümliches Paar an der Spitze des Regimentes stehen würde. Der Landwirt von der Hardt mit seiner Gattin haben das Fest spielend gemeistert, berichtet damals die lokale Presse.

Das Fest wurde freitags mit Böllerschüssen am „Wirtshaus am Park“ eröffnet und im Festzelt auf dem Schützenplatz rockte zur gleichen Zeit, für viele junge und junggebliebene Besucher, die Holländischen Rockbands „Hermann Brood“ und „Vitesse“ sowie die Willich Rockband „Blue Circle“. Bürgermeisterin Käthe Franke hatte einen besonderen Gast mit zum ASV Schützenfest gebracht: die deutsch – amerikanische Blumenkönigin Debby Kroenke, die herzlich und mit viel Beifall begrüßt wurde.

Heute ist Günter Baumeister ASV-Ehrenpräsident und hat immer ein offenes Ohr für alle Schützen, Vorstandskollegen oder Könige. Dabei gibt er sehr gerne seine Erfahrungen und Ratschläge weiter.

Wir denken an Euch – Schützen des ASV Willich überraschten Bewohner im Seniorenhaus Moosheide

Zweihundert Schoko-Osterhasen, Blumensträuße und einen großen Osterzopf überreichten am Ostersamstag zwei Vertreter (Lukas Frenken und Said Mohamed) des ASV Vorstandes an die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhauses Moosheide in Willich.

Der ASV unterstützt seit vielen Jahren das Seniorenhaus. Bei jedem Schützenfest wird die Einrichtung vom Königshaus besucht und ASV Schützen begleiten viele Senioren in Rollstühlen durch den Ort zum Festzelt.

In diesem Jahr wurden jetzt vor Ostern rund 200 Schoko-Hasen im REWE Markt, einige Blumensträuße bei Blumen Himmel und ein großer Osterzopf bei der Bäckerei Greis besorgt und an Mitarbeiterin Svenja Becker und Jan Kallewegge von der Heim-Leitung des Seniorenhauses übergeben.

Die Bewohner des DRK-Seniorenhauses bedankten sich bei den Schützen in einem Brief: „Der Zusammenhalt und die Verbundenheit ist dadurch zu spüren und eine Wohltat“, so der Beirat der Einrichtung.

ASV Präsident Joachim Kothen meinte in einen Brief an die Bewohner: “Wir denken an Euch – und wir ASV-Schützen möchten, gerade vor Ostern, den Bewohnern und Mitarbeitern des Seniorenhauses Moosheide einen kleinen Gruß überbringen. Wir möchten Ihnen allen damit unsere Verbundenheit zeigen“, so Kothen und wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest“.

Die Geschichte der ASV Könige: Welthit „Amazing Grace“ beim ASV Schützenfest

1972 König Hubert Dahler und Kathi – Welthit „Amazing Grace“ beim ASV Schützenfest
(vollständigen Bericht lesen)

Die Stars unter den 300 Musikern beim 87. ASV Schützenfest war die britische Militär-Kapelle: “The Pipes and Drums and Military Band of the Royal Scots Dragoon Guards”. Ihr berühmtestes Stück ist Amazing Grace. Mit diesem Titel gelang es ihnen am 15. April 1972, die Spitzenposition der Single- Charts im Vereinigten Königreich (und auch in Australien) zu erreichen. Es war der erste Nr. 1 Hit, auf der das traditionelle Instrument Schottlands, der Dudelsack, zu hören war. Zur Zeit seines Hits war das Regiment in Deutschland (im ostwestfälischen Herford) stationiert, so dass die meisten Musiker gar nicht mitbekamen, dass ihr Stück im britischen Radio auf große Hörerresonanz traf. Da viele nach dem Stück fragten, wurde es von RCA als Single veröffentlicht. Innerhalb von drei Wochen war sie Nummer 1 in England und blieb dort fünf Wochen lang. In der Schweiz erreichte sie Platz 3 und in Deutschland Platz 11.

Sonntag, 9. Juli 1972. Der neue Willicher Schützenkönig heißt Hubert Dahler. Nach stundenlangem zähem Ringen mit dem hölzernen Vogel und nach dem mehrere hundert Schuss Munition verschossen waren, feuerte der 34-jährige Bilanzbuchhalter die entscheidende Kugel ab und endlich viel der Vogel vom Schießstand auf dem Schützenplatz. Er kommt aus dem Schützenzug „Hühldöppkes“ und führt mit seiner Frau Kathi das Schützenregiment an. Seine Minister sind Alfons Haselhoff und Karl Matter.