Die Geschichte der ASV Könige: Das schönste Fest in Willich

1992 König Willi Stennes mit Rosi – Das schönste Fest in Willich
(vollständigen Bericht lesen)

Es ist Sonntag, 12. Juli 1992, um 15 Uhr haben die ASV Schützen einen neuen König: Willi Stennes. Am Morgen bei der Parade lief Schütze Stennes noch mit einem Bauchladen über den Paradeplatz und verkaufte Lose für „seinen“ ASV. Willi war Mitglied im Jägerzug „Benehmt Euch“ und so wurde er auch vom Platzmajor schnell wieder zu seinem Zug mit den Worten verwiesen: „Benehmt Euch.“ Rosi und Willi Stennes wohnten 1992 noch in Anrath und darum war ihre Königsresidenz in der Brauerei Passage, die mit über 30.000 Rosen geschmückt war.

Das 107. ASV Schützenfest bekam von oberster Stelle ein dickes Lob: „Das Schützenfest in Willich, ist das schönste Fest in unserer Stadt“, lobte Bürgermeisterin Käthe Franke das Fest bei der Eröffnung im Konrad Adenauer Park. Musik-Dezernent Karl van Bökel hatte für die 950 Schützen gleich 16 Musikeinheiten verpflichtet. Darunter zum zweiten Mal die weltbekannte Mädchengarde „Helsingør Pigegarde aus Dänemark mit 50 musizierende Mädchen.