Die Geschichte der ASV Könige: Welthit „Amazing Grace“ beim ASV Schützenfest

1972 König Hubert Dahler und Kathi – Welthit „Amazing Grace“ beim ASV Schützenfest
(vollständigen Bericht lesen)

Die Stars unter den 300 Musikern beim 87. ASV Schützenfest war die britische Militär-Kapelle: “The Pipes and Drums and Military Band of the Royal Scots Dragoon Guards”. Ihr berühmtestes Stück ist Amazing Grace. Mit diesem Titel gelang es ihnen am 15. April 1972, die Spitzenposition der Single- Charts im Vereinigten Königreich (und auch in Australien) zu erreichen. Es war der erste Nr. 1 Hit, auf der das traditionelle Instrument Schottlands, der Dudelsack, zu hören war. Zur Zeit seines Hits war das Regiment in Deutschland (im ostwestfälischen Herford) stationiert, so dass die meisten Musiker gar nicht mitbekamen, dass ihr Stück im britischen Radio auf große Hörerresonanz traf. Da viele nach dem Stück fragten, wurde es von RCA als Single veröffentlicht. Innerhalb von drei Wochen war sie Nummer 1 in England und blieb dort fünf Wochen lang. In der Schweiz erreichte sie Platz 3 und in Deutschland Platz 11.

Sonntag, 9. Juli 1972. Der neue Willicher Schützenkönig heißt Hubert Dahler. Nach stundenlangem zähem Ringen mit dem hölzernen Vogel und nach dem mehrere hundert Schuss Munition verschossen waren, feuerte der 34-jährige Bilanzbuchhalter die entscheidende Kugel ab und endlich viel der Vogel vom Schießstand auf dem Schützenplatz. Er kommt aus dem Schützenzug „Hühldöppkes“ und führt mit seiner Frau Kathi das Schützenregiment an. Seine Minister sind Alfons Haselhoff und Karl Matter.