Eröffnung mit Feuerwerk und Party im Park

Noch 8 Tage bis zum Schützenfest: Teil 3 Eröffnung im Park

Im Park gibt es nach der Eröffnung tolle und gute Musik, denn die bekannte Cover-Band „mammaplatzda“ aus Meerbusch konnte der ASV wieder für die große Eröffnungs-Party verpflichten. Die Stilrichtung bewegt sich über Rock & Pop, aktuelle Charts, und Disco-Hits der 70er bis 80er, immer mit einer erfrischenden und abwechslungsreichen Repertoire-Auswahl für jeden Geschmack und (fast) jedes Alter. Die siebenköpfige Formation mit den Stimmen von Melanie Wensky und Roman Tichelkamp wird von einer hervorragend eingespielten Band, bestehend aus den Meerbuscher Musikern Peter Dirkmann, Ulli Stavermann, Markus Dorlöchter, Peter Pajonzcyk und Frank Sevens, begleitet.

Los geht es freitags nach der Eröffnung der Kirmes, dem Fass-Anstich ab 20.30 Uhr im Konrad-Adenauer-Park.

 

 

 

 

(mehr …)

Musik das A & O beim Schützenfest

In 9 Tagen beginnt unser 135. ASV Schützen- und Heimatfest – Hier Teil 2 unserer kleinen Serie

„Wir freuen uns, dass viele Musiker die Pandemie überstanden haben und bei unserem diesjährigen Schützenfest wieder mitmachen“, erklärt ASV-Musikdezernent Stefan Gehlen, denn es war nach der Corona-Pandemie nicht einfach, sie wieder zu verpflichten. „So können wir beim 135. ASV Schützen- und Heimatfest in Willich rund 500 Musiker begrüßen, die unsere fast 1200 Schützen musikalisch begleiten“, so der ASV Musikdezernent.

Musikpräsentation Samstag, 9. Juli 15.30 Uhr
Ein Highlight wird dann sicher die große Musikpräsentation am Samstag um 15.30 Uhr auf dem Markt, bei dem alle Musikeinheiten zunächst einzeln Aufmarschieren und aufspielen. Abschließend werden dann alle Musikeinheiten gemeinsam den Marsch „Alte Kameraden“ präsentieren.

(mehr …)

Alte Tradition wird beim ASV gelebt

In 10 Tagen beginnt unser 135. Schützen- und Heimatfest.

Bis dahin möchten wir Ihnen in einer kleinen Serie unser Fest 2022 vorstellen.

Wenn die Schützen am zweiten Juli-Wochenende durch Willich marschieren, dann zieht jahrhundertalte Tradition durch den Ort. Das Holzgewehr, das der Schütze heute im Festzug mitträgt, ist eine letzte Erinnerung an die düsteren Zeiten vergangener Jahrhunderte, in denen die wehrfähige Mannschaft der Honschaften und Bauernschaften oft genug ihre Leben zur Verteidigung von

Heim und Herd eingesetzt hatten. Zur Verteidigung des Landes war auch am Niederrhein zunächst jeder waffenfähige und freie Mann verpflichtet; in spätmittelalterlicher Zeit lösen sich aus diesem allgemeinen Aufgebot allmählich fest organisierte Schützenverbände, die sich für das „Beschützen“ der Mitbürger einsetzten.
In Willich hat es bis 1885 drei Schützenverbände gegeben: Die Sebastianus-Bruderschaft, die Höfer Junggesellen (später: Oekonomen-Schützenbruderschaft) und die Bürger-Junggesellen-Schützen der Sankt Pankratius Bruderschaft. Jeder feierte damals sein eigenes Schützenfest.

Bild: Carl Küppenbender ASV König 1952

 

(mehr …)

Wer macht beim Fackelzug mit?

Wir möchten mit euch das grandiose Bild beim Fackelzug rund um den Weiher von den Vorjahren wiederholen, und möglichst viele Schützen begeistern daran teilzunehmen.

Welcher Schützenzug macht in diesem Jahr beim Fackelzug bei der Eröffnungsveranstaltung mit?

Die Zugführer sollten dies bitte schnellstens in ihren Zügen klären und sich anmelden unter info@asv-willich.de oder kurz Thomas Heyes informieren, da die notwendigen Fackeln bestellt werden müssen. Die Fackeln können dann in der Woche vor Schützenfest (4. – 8. Juli) bei Erren abgeholt werden!

Info: Der Aufmarsch des Fackelzuges ist am Freitag, 8. Juli um 22.00 Uhr, Aufstellung um 22.15 Uhr auf der Straße „Am Park“. Mitmachen kann jeder Schützenzug. Gewünscht ist Uniform mit schwarzer Hose oder schwarze Hose mit einheitlichen Zughemden.

Grußwort des Präsidenten zum 135. ASV Schützen- und Heimatfest

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste!

Es ist wieder soweit – nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet wieder das beliebte Schützenfest in Willich statt.

lesen Sie hier das gesamte Grußwort des Präsidenten (bitte anklicken)