Die Geschichte der ASV Könige

2021 ist ein kleines Jubiläums-Jahr, denn 1951, also vor 70 Jahren, hat der ASV 1886 Willich e.V. das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen.

1951 König: Hans Kuhlen und Käthe

Zum 66. Allgemeinen Willicher Schützenfest

Aus der Geschichte des schönen Heimatfestes – Alte Erinnerungen werden lebendig – Mitwirkung der Bürgerschaft notwendig – Fahnen heraus!

Das waren die Überschriften in der örtlichen Presse. Das Fest hat vom 7. bis 9. Juli 1951 stattgefunden und das Regiment mit rund 280 Schützen ist auf dem Markt aufmarschiert. Im Vorjahr hatten die Verantwortlichen des ASV um Josef Hausmann bei einem Sommerfest beschlossen im Jahr 1951 nach der Währungsreform das erste Nachkriegs-Schützenfest durchzuführen. Präsident Josef Hausmann erlebte es nicht mehr, denn er verstarb plötzlich und unerwartet an Heiligabend 1950. Sein Sohn Heinrich Hausmann übernahm kommissarisch sein Amt.

Das Fest wurde am Samstag, 7. Juli 1951 um 17 Uhr mit einem Platzkonzert eröffnet und um 20  Uhr hat die erste Vorparade stattgefunden. Der Sonntag hatte bereit morgens um 5 Uhr mit einem großen Wecken begonnen, ehe um 10 Uhr die Wachparade auf dem Markt stattgefunden hat.

Anschließend war Festbankett im Festzelt. Am Nachmittag hat es ein Festumzug durch den hübsch geschmückten Ort gegeben und um 15 Uhr war der erste Vogelschuss nach dem 2. Weltkrieg. König wurde mit dem 522. Schuss Hans Kuhlen. Er löste Willi Hehnen ab, der seit 1939 König war. Besucher und Schützen jubelten am Abend beim Krönungs-Ball dem neuen König Hans Kuhlen und Königin Käthe zu. Am Montagvormittag war dann im Festzelt Frühschoppen und am Nachmittag große Gala- Parade mit Zapfenstreich.