Die Geschichte der ASV Könige: Uli Hötz und Beate Franke – blühende Schützenstadt

2021 ist ein kleines Jubiläums-Jahr. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen. (ganzen Bericht lesen)

2011 Uli Hötz und Beate Franke – das 126. Schützenfest. Willich die blühende Schützenstadt.

Für Verwirrung sorgte Norbert Zimmermann vom Zug „Steenalleer“: Er meldete seinen Zugführer Ulrich Hötz als vermisst und durfte die anderen Gruppen inspizieren. Dabei entdeckte er den Abgängigen beim II. Grenadierzug – und Hötz musste beim ASV-Protokollchef sein Verhalten erklären: „Ich wollte immer mal einen Zylinder tragen“, so Hötz. Am Nachmittag war es dann soweit mit dem 235. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Er wird begleitet von seiner Frau, Königin Beate Franke. Zum Wahlministerpaar bestimmte er seinen Schwager und seine Schwester Volker und Carla Wynands.

„Wir sind wieder im Park, wir sind wieder im Dorf“, fasste ASV-Präsident Willi Stennes am Freitagabend zur Begrüßung zusammen – und mit der Entscheidung, die Eröffnungsveranstaltung des Schützenfestes in diesem Jahr wieder in den Konrad-Adenauer-Park zu verlegen (wo sie bis 1995 stattgefunden hatte), hatte der ASV Willich alles richtig gemacht: Schon zu Beginn des Abends zum traditionellen Fassanstich mit Bürgermeister und ASV-Präsident Willi Stennes waren zahlreiche Besucher auf der großen Wiese und im Laufe des Abends kamen bei perfektem Schützenfest-Feierwetter geschätzt 5000 Menschen in den Park.