Die Geschichte der ASV Könige: Karl Küppenbender und Maria – Neue Fahne und ein Lied zum Willicher Schützenfest

1952  Karl Küppenbender und Maria – Neue Fahne und ein Lied zum Willicher Schützenfest (ganzen Bericht lesen)

Sonntag, 13, Juli 1952, es ist 7 Uhr 30 und in der Pfarrkirche findet der Schützengottesdienst statt. Der Höhepunkt: Die neue ASV Fahne wird feierlich geweiht. Während der Morgenpa­rade übergab der Stifter, Heinrich Hausmann (Direktor der Hannen Brauerei) sie dem Allge­mei­nen Schützenver­ein. Landrat Lambert Maaßen, Oberkreisdirektor Ludwig Feinendegen sowie Oberst Gregory von der im Becker-Stahlwerk stationierten britischen Einheit wohnten neben vielen weiteren Ehrengästen dem feierlichen Akt bei. Die Fahne wurde der neu­gegründeten Fahnenabordnung übergeben, der ASV Fahnenkompanie.

Im Festzelt und in geselligen Runden sangen die Schützen das neue Schützenlied von Mathias Glasmacher. Er hatte es für den ASV gedichtet „Unser Willicher Schützenfest“. (Melodie: Dort wo der alte Rhein…) siehe Presseartikel 1952.

Beim Königsvogelschuss auf der Schützenwiese holte Karl Küppenbender den Vogel von der Stange und war mit seiner Maria das neue ASV Königspaar. Bei der Abendparade am Sonntag zogen erstmals 19 Jägerzüge und 6 Musikkapellen zum 67. ASV Schützenfest auf. Interessant auch der Aufruf des Präsidenten Heinrich Hausmann vor dem Fest: Kein Haus darf an den Schützenfesttagen ohne Fahnenschmuck sein, darum Willicher Bürger: „Fahnen raus“.