Die Geschichte der ASV Könige: 1962 König Konrad I. Hoeren und Gertrud

1962 König Konrad I. Hoeren und Gertrud – Für mein Püppken habe ich Rosen geholt
(vollständigen Bericht lesen)

Das so mancher Königsanwärter seine Ehefrau zur Königswürde überreden muss ist vielfach bekannt und hierüber wird im Vorfeld in vielen Familien oder Ehepaaren heiß diskutiert. Der neue König im Jahr 1962 hat hieraus kein Geheimnis gemacht. Als Bäckermeister Konrad Hoeren sich entschlossen hatte, den großen König des ASV zu werden, hatte er seine Backstube verlassen und schnell einen Strauß roter Rosen besorgt. Püppken, wie er liebevoll seine Gertrud nannte war natürlich sofort einverstanden und als Willicher Mädchen direkt begeistert.

Es ist Sonntag, 15, Juli 1962 und bereits kurz nach 16 Uhr als der Vogel endlich fällt. Auf dem neuerrichteten Schießstand auf dem Schützenplatz holte Bäckermeister Konrad Hoeren aus dem Schützenzug Winkelsträter mit dem 682 Schuss das Holz-Tier von der Stange. „Am schönsten ist es immer montags, wenn wir Willicher unter uns feiern“, meinte ein Schütze zur örtlichen Presse. So hat zum Beispiel „Püppke“ alias Königin Gertrud im Festzelt die Kapelle dirigiert. Der Musikverein Willich unter der Leitung von Jean Kruß und das Trommlerkorps Germania unter der Leitung von Karl van Bökel erfreuten mit schneidiger Marschmusik, wie die RP berichtete.