Leeve Jonges

Zugführer: Christian Müller
Zugkönig: Christian Müller

25 Jahre Leeve Jonges

Die Engelsflügel sind ihr Markenzeichen – und beim kommenden Schützenfest werden sie häufig zu sehen sein. Die Leeve Jonges holen in diesem Jahr ihr Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen nach. Der Jägerzug des ASV Willich ist schon im vergangenen Jahr 25 Jahre alt geworden, da fiel das Schützenfest aber coronabedingt aus. „Wir haben uns für das 25. Jubiläum ein bisschen etwas einfallen lassen, damit auch viele Gäste und Zuschauer von unserem Jubiläum erfahren“, sagt Zugführer Christian Müller, der in diesem Jahr auch Zugkönig ist.

1996 gründeten acht Vogelträger und drei weitere Freunde den Jägerzug. Heute tragen 15 Leeve Jonges das Wappen mit dem Engel-Schützen. „Wir haben in 25 Jahren keine Parade verpasst. Da kann man schon stolz drauf sein“, sagt Zugführer Christian Müller. Dabei waren es wegen Ausbildung, Studium und Wohnortwechsel auch mal weniger Leeve Jonges als heute. Inzwischen wohnen fast alle Zugmitglieder in Willich, viele haben geheiratet und Familien gegründet. Regelmäßig reist sogar einer der Leeve Jonges aus Bristol in Großbritannien an. „25 Jahre sind eine lange Zeit. Es ist beeindruckend, wie lange die Kameradschaft hält“, sagt Andreas Dohmgans, Flügeleutnant der Leeve Jonges.

Vor 26 Jahren war die Familie Wynands ein maßgeblicher Geburtshelfer des Jägerzuges. Sie betreute damals für den ASV die Vogelträger und half dem jungen Jägerzug bei der Vorbereitung und Organisation des ersten Schützenfestes. Der Hof der Familie im Ortskern war im ersten Jahr auch das Wachlokal. Danach waren die Leeve Jonges während der Schützenfeste im Kaisersaal Schiffer beheimatet, bis Gaststätte und Saal geschlossen wurden. 2014 schlug der Jägerzug sein Quartier zum Schützenfest im Haus Grootens auf. Und zum 20. Jubiläum bauten sie der Gaststätte eine Burg, die sie seitdem zu jedem Schützenfest mit anderen Jägerzügen, die dort ebenfalls ihr Wachlokal haben, aufstellen.