Hüldöppkes

Zugführer: Markus Kothen
Zugkönig: Alexander Kothen

2022: 70 Jahre Jägerzug HÜLDÖPPKES

Im Jahre 1952 gründete sich ein neuer Schützenzug, im Lokal „Bonten Eck“: Da die Schützen alle noch sehr jung waren, wurden sie von der Wirtin „HÜLDÖPKKES “ gerufen und schon war der Zugname gefunden. Es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft im Zug und zum 20-jährigen Jubiläum wurde der Schützenkamerad Hubert Dahler Schützenkönig des ASV. Zum 25-jährigen Zug-Jubiläum waren 19 aktive Hüldöppkes im Einsatz. Unser Zug hat mit Karl-Heinz Pötters jahrelang den Protokollchef des ASV gestellt.

Es entwickelte sich ein reges Zugleben, Feste wurden gemeinsam mit den Familien gefeiert, Radtouren, Grillfeste, Tagesauspflüge, Wochenendtouren und Weihnachtsfeiern, verteilt über das ganze Jahr, sodass nicht nur zu Schützenfest, sondern im ganzen Jahr immer etwas los ist.

Natürlich wird jedes Jahr ein Zugkönig ausgeschossen, dabei ist es Gründungsmitglied Karl-Heinz Kothen in den 70 Jahren sechs Mal gelungen den Vogel von der Stange zu holen. Sein Sohn und der heutige Zugführer Markus Kothen holte in Reihenfolge 2016 bis 2018 den Vogel dreimal hintereinander. „Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre aktiv am Schützenleben teilnehmen können“, so die Hüldöppkes einstimmig.