ASV Fahnenkompanie

Zugführer: Frank op de Hipt
Zugkönig: Frank op de Hipt

2022: 70 Jahre ASV-Fahnenkompanie

Im Jahre 1952 erhielt der ASV seine Regimentsfahne, die vom damaligen Präsidenten Heinrich Hausmann gestiftet wurde. Sie zeigt auf grünem Fahnentuch eine von Eichenlaub umrahmte Schießscheibe und das Gemeindewappen, welches die Gemeinde Willich seit 1950 führte. Auf der in den Farben blau-gelb-rot gehaltenen Rückseite ist der Name des Vereines „Allgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich“ aufgestickt. Als Direktor der heimischen Hannen-Brauerei ließ Heinrich Hausmann es nicht beim Stiften dieser Fahne bewenden.

Er überreichte sie einer neugegründeten Fahnenabordnung, die ihre Uniformen ebenfalls der Großzügigkeit Heinrich Hausmanns‘ zu verdanken hatte; die Mitglieder waren Beschäftigte der Brauerei, die Schützenfestmontag (wie übrigens alle bei der Brauerei arbeitenden Schützen) frei erhielten und zusätzlich noch recht großzügig mit Biermarken bedacht wurden. An die Stelle der Brauereimitarbeiter traten im Jahre 1965 die Schützen des Jägerzuges „Treu und Fest“ mit ihrem Zugführer Hans Danners. Später verkleinerte sich der Zug um einige Personen und die Anzahl der Mitglieder pendelte sich nach und nach auf die auch jetzt noch bestehende Größe von acht bis zwölf Schützen ein. Sie repräsentieren den ASV bei freudigen, aber auch traurigen Anlässen. Als Zugführer fungiert Frank op de Hipt. Der „Oldie“ des Zuges, Hans-Jürgen Lauersdorf, hat von seinen insgesamt 60 Schützenjahren immerhin 50 mit der ASV-Fahnenkompanie verbracht. Auch ihm eine herzliche Gratulation.