2. Grenadierzug

Zugführer: Stefan Frangen
Zugkönig: Stefan Frangen

2023: 70 Jahre II. Grenadierzug

1953 gegründete sich der II. Grenadierzug im ASV-Willich. Die Jungs kamen aus der bekannten Willicher Theatergruppe „Edelweiß“. Einer der Mitbegründer war Adam Schroers, er war auch der erste Zugführer. Nach 33 Jahren übergab er sein Amt an seinen Schwiegersohn Heinz Glasmacher, der 10 Jahre die II. Grenadiere anführte. Danach folgte 20 Jahre Wilfred Loosen und seit 2017 ist Stefan Frangen Zugführer. Das Wachlokal ist seit vielen Jahren die Gaststätte Steen Allee.

Beim ASV-Willich gibt es seit 1895 Grenadierzüge. Der Erste hatte sogar noch einen richtigen Namen: „Grenadierzug Friederich der Große“. 1910 zählte der ASV genau 14 Grenadierzüge, 1922 nur noch 8, nach den Kriegswirren waren es nur noch zwei, die heute noch im ASV mitmarschieren.