OPEN-AIR ASV Generalversammlung

Der ASV hat am 11.Juli 2021 die Hauptversammlung unter besonderen Bedingungen durchgeführt:

ASV-Vorstand, das amtierende Königshaus um König Marcus II. Jürgen und rund 300 Schützen trafen sich im Sport- und Freizeitzentrum, um eine Generalversammlung im Freien und mit ausreichend Abstand durchführen zu können.

Begleitet wurde die Versammlung vom Tambourkorps Germania Willich und dem Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich.

Die Versammlung erinnerte ein bisschen an die Entstehungszeit des ASV-Schützenfestes und des Schützenvereins: Vor 135 Jahren hatten sich am 22. August 1886 die Vertreter der damals drei Willicher Schützenbruderschaften zur Gründungsversammlung des gemeinsamen Schützenvereins, zum 1. Präsidenten war Josef Bützen gewählt worden. Bis 1912 war es dann so gewesen, dass am 2. Juli-Sonntag immer zuerst die Hauptversammlung und danach der Vogelschuss stattgefunden hatten.

ASV-Geschäftsführer Hans-Joachim Donath gab einen Überblick über die Tätigkeit der Vorstandsmitglieder seit der letzten Generalversammlung im März 2019. Das Jahr 2019 habe nur mit einem geringen Plus abgeschlossen, weil die Eröffnungsveranstaltung verregnet gewesen war. 2020 gab es einen deutlichen Überschuss, weil keine Kosten für ein Schützenfest angefallen waren. Auch 2021 erwartet er einen deutlichen Überschuss, obwohl es für die Schützen die Möglichkeit gibt, den Beitrag um 10 Euro zu reduzieren. Der Vorstand plant ein ASV-Schützenfest 2022, „es kann anders aussehen als bisher. Wir planen und specken ab, wenn nötig.“ Auch die Planungen für das nächste Märzenfest (18. und 19. März 2022) laufen. Der Überschuss soll als Rücklage für den Bau des neuen ASV-Schiesstandes dienen.
Sebastian Hückels berichtete aus dem ASV-Jugendvorstand: Es hat sich trotz der Fest-Ausfälle ein neuer Jungschützenzug, die „Joote Jonges“, aus 15 Armbrustträgern gegründet.
Nach dem durchgängig positiven Bericht der Kassenprüfer stimmten die Schützen für die Entlastung des Vorstandes.
Außerdem standen Wahlen für Teile des Vorstandes an: Zum 2. Geschäftsführer und Nachfolger von Siegfried Gaubitz wurde Dennis Eirmbter (bisher Beisitzer) gewählt, umgekehrt wurde Gaubitz zum Beisitzer bestimmt. Lukas Frenken ist neuer Ressortleiter Finanzen als Nachfolger von Hermann-Josef Bommes. Frenkens Vertreter wurde Michael Maaßen. Wieder gewählt wurden Klaus Caris als Ressortleiter Festplatz & Zelt, Thomas Heyes (Zugleitung, Stab und Reiterei), Schießmeister Carsten Schmitz, Wolfgang Dille (Marketing & Öffentlichkeitsarbeit), Franz Schüller (Freud & Leid).