Die Geschichte der ASV Könige: Königszusage auf dem Bierdeckel

2021 ist ein kleine Jubiläums-Jahr, denn 1951, also vor 70 Jahren, hat der ASV 1886 Willich e.V. das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen.

2003 König Hermann-Josef Bommes und Königin Carmen

Königszusage auf dem Bierdeckel

Schon 1985 erklärte sich Hermann-Josef Bommes bereit, einmal König beim ASV Willich zu werden. Auf einem Bierdeckel bestätigte er den Verantwortlichen schriftlich, das er 2003 den Vogel in Willich abschießen würde. So weit war es dann am Sonntag, den 13. Juli um kurz nach 14 Uhr. Mit seiner Frau Carmen regiert zum ersten Mal ein König aus dem Willicher Neubaugebiet „Wekeln“ beim ASV. Hermann-Josef war damals Mitgründer seines Zuges „Die Nachtschwärmer“ und Ehrenmitglied im neuen ASV Jägerzug „Wekelner Junges“. Zu seinem Wahlministerpaar ernannte er seinen Zugführer Charly Klötergens und Frau Petra. Hermann Josef Bommes ist heute noch Finanzchef im Vorstand des ASV Willich.

Das Jahr 2003 wurde von einigen Todesfällen im ASV Vorstand überschattet. So verstarb am 15. November im Alter von 66 Jahren der langjährige ASV Pressewart Karl Kothen. Über 30 Jahre war er im Vorstand tätig und hatte Jahr für Jahr die Schützenfeste mit einer hervorragenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet. Am 13. Dezember 2003 verstarb plötzlich und unerwartet Willi Paschertz. Der damals 57-jährige war 40 Jahre Mitglied im ASV. Davon viele Jahre im Stab und im ASV Vorstand. Von 1993 bis zu seinem Tod bekleidete er das Amt des ASV General-Feldmarschall.