Die Geschichte der ASV Könige – König auch in Pandemie-Zeit

2021 ist ein kleine Jubiläums-Jahr: der ASV 1886 Willich e.V. wurde vor 135 Jahren gegründet und vor 70 Jahren wurde das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt. Als Serie stellen wir alle ASV Könige seit 1951 vor, dazu immer einen kleinen Bericht aus dem jeweiligen Jahr.

 

2019 Markus Jürgen und Silvia Caris

Mit dem 172. Schuss holte am Sonntag nach der Vormittagsparade Markus Jürgen den Vogel von der Stange. Der 51-Jährige ist gebürtiger Schiefbahner und wohnt seit Anfang der 2000er Jahre in Willich. Die Eltern des Bankkaufmannes waren aus Ostpreußen nach dem 2. Weltkrieg nach Schiefbahn gekommen. Berufsbedingt kam er erst vor kurzem dazu, selbst als Schütze aktiv zu sein. Begleitet wird der König von Partnerin Silvia III. Caris. Sie wurde 1965 in Willich geboren und wuchs hier auf.  Das Königshaus hatte sich direkt bei Pandemie-Ausbruch bereit erklärt, bis zum nächsten Fest im Amt zu bleiben. Damit ist König Markus II. unser aktueller König und wird begleitet von seinen Ministern Klaus Caris und Wolfgang Dille.

 

Renovierter Markt und Zapfenstreich 2019


Nach einem Jahr Umbaupause marschierten 1219 Schützen und 443 Musiker am Montagnachmittag zur Abschluss-Parade beim 134. Schützen- und Heimatfest auf den neuen Markt im Schatten der Pfarrkirche auf. Was folgte war ein toller Auftritt der Gastmusik-Einheit aus Marbach und der anschließende Zapfenstreich. Es habe eine „positiv andere Stimmung“ unter den Schützen geherrscht und irgendwie sei alles trotz der gewohnten Abläufe anders gewesen. „Es wirkt alles heller und freundlicher – auch mit den wunderbar geschmückten Blumenhörnern, die unsere Schützen präsentieren“, beschrieb ASV Präsident Joachim Kothen einen Effekt nach dem Fest.
Keiner: kein Schütze, keiner der Ehrengäste und auch keiner der vielen Besucher hätte damals gedacht, dass es das vorläufig letzte Schützenfest des ASV war. Denn was sechs Monate später folgte war die Corona-Pandemie und jetzt hoffen die ASV Schützen das im Jahr 2022 wieder am 2. Wochenende im Juli das große ASV Schützen- und Heimatfest stattfinden kann.