Die Geschichte der ASV Könige: Golden Earing rockt mit Radar Love das Festzelt

1983 König Wolfgang Schumacher und Königin Anita

„Sind wir hier auf einer Karnevalsfete oder beim Schützenfest“, so raunzte Platzmajor Peter van der Velden den einfachen Schützen Wolfgang Schumacher bei der sonntäglichen Morgenparade am 10.7.1983 gehörig an. Schumacher erschien mit Karnevalsorden und Narrenkäppi im Jägerzug „Ohne Sorge“. Schnell war allen klar, hier hat sich der zukünftige ASV-König geoutet. Der 42-jährige Bankangestellte lebt mit seiner Frau Anita II. seit 1966 in Willich und hat sich neben seinem langjährigen Hobby bei der berittenen Prinzengarde in Krefeld nun auch dem Schützenwesen angeschlossen und wurde direkt König des ASV Willich. Mit dem 717. Schuss holte Wolfgang I. am späten Nachmittag den Vogel von der Stange. Nach seiner Regentschaft wurde Schumacher in denVorstand des ASV gewählt und hat das Ressort Freud und Leid übernommen und geprägt.

Golden Earing rockt mit Radar Love das Festzelt

Das Fest im Jahr 1983 wurde freitags mit Böllerschüssen im Konrad-Adenauer-Park eröffnet und im Festzelt auf dem Schützenplatz war die Hölle los und das Festzelt bei subtropischen Temperaturen prall gefüllt. Der Grund: Die niederländische Rock-Band „Golden Earing“ war aus Den Haag nach Willich zum ASV angereist. Der Hit Radar Love machte sie in den 1970er Jahren weltweit bekannt und das mit fast 5000 Besuchern restlos ausverkaufte Rockkonzert im Festzelt zu einem Highlight in der Geschichte des ASV Willich.