Die Geschichte der ASV Könige: Erst Silberhochzeit – dann Königssilber

1973 König Josef Calefice und Königin Gertrud

Die Mannen von Germania pfeifen und trommeln und Platzmajor Peter van der Velden meldet dem Oberst: „483 Schützen sind angetreten, einer fehlt, der hat zu viel Bier getrunken und die Musik ist komplett: insgesamt 665 Mann!“ Der Herr Oberst ist zufrieden. War er doch am Sonntag zur Morgenparade noch zu Fuß unterwegs, denn die Pferde blieben noch im Stall und sind erst bei der Königsparade am Abend dabei. Oberst ist Jakob Frantzen, der ehemalige Rektor der Katholischen Grundschule blickt zufrieden in die vielen Gesichter seiner ehemaligen Schüler.

Erst Silberhochzeit – dann Königssilber

Sonntag, 8. Juli 1973. Der neunte Josef ist neuer Willicher Schützenkönig und heißt Josef Calefice. Es ist bereits 18:04 Uhr und nach dem 529 Schuss fällt endlich der hölzerne Vogel von der Stange. 48 Jahre ist Josef der IX. und Zugführer des Jägerzuges Hubertusjäger. Mit Würde trug er am späten Abend bei der Königsparade das ASV-Königssilber. An Silber war er schon gewöhnt, den eine Woche zuvor feierte er mit seiner Königin Gertrud ausgiebig „Silberhochzeit“.