Die Geschichte der ASV Könige: Ein Sebastianer wird König

2021 ist ein kleine Jubiläums-Jahr, denn 1951, also vor 70 Jahren, hat der ASV 1886 Willich e.V. das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen.

2013 König Marcus Fadi und Königin Sylvia

Ein Sebastianer wird ASV König

Er brauchte 121 Schuss – dann war klar: Ein Mitglied der St. Sebastianus Bruderschaft Willich ist neuer König des ASV Willich: Markus Fadi hatte als einziger Bewerber den neuen Vogel heruntergeholt. Aus der Tradition heraus feiern die ASV-Schützen und die Sebastianer ein gemeinsames Schützenfest. Der 1965 in Krefeld geborene Fadi zog als 14-Jähriger mit den Eltern nach Willich und trat noch im selben Jahr in die Bruderschaft ein – er war als Fahnenschwenker aktiv und ist heute Fahnenmajor der Fahnenkompanie. Als Königin begleitet ihn seine Frau Sylvia, die ebenfalls in der Bruderschaft aktiv ist.

Am Samstagnachmittag erlebten die Willicher beim 128. Schützen- und Heimatfest ein musikalisches Highlight – das Konzert der rund 500 Musiker auf dem Markt. Besonders beeindruckend war das Kurzkonzert der Central Band of the Royal British Legion Scotland: Die „Schotten“ spielten Klassiker der traditionellen britischen Militärmusik und bewiesen vor allem bei den leisen, feinen Tönen, dass die mehr als 40 Musiker perfekt aufeinander eingespielt sind. An einer Stelle erzeugten sie sogar einen „Dolby-Surround-Klang ohne Kabel“ – ein Trompeter spielte von der Zuschauertribüne aus im Wechsel mit der Gruppe auf dem Platz.