DANKE Käpt´n

Seine „Germanen“ haben jetzt einen Ehrenabend für Karl-Heinz Bohn organisiert und mit einem beeindruckenden Zapfenstreich auf dem Markplatz seine Verdienste gewürdigt.

Neben den vielen Besuchern war auch ASV König Norbert I. und Steffi I. (Nickolay), ASV Präsident Michael Maaßen und Mitglieder des ASV Vorstandes sowie Bürgermeister Christian Pakusch zu Gast. Bei Germania war Kalla Bohn 36 Jahre Vorsitzender, ist jetzt Ehrenvorsitzender und heute noch Ausbilder der Trommler. „Es macht mir einfach viel Spaß mit den jungen Leuten zusammen Musik zu machen“, meint der „Käpt´n“.


Begeisterter Schützenmusiker
1950 ist er bei Germania eingetreten und ist seit dem Mitglied im Allgemeinen Schützenverein 1886 Willich e.V. Zum ersten Mal spielte er mit Germania 1951 beim Willicher Schützenfest. Seitdem ist er eigentlich der „Vater der Kompanie“ und wird von den Schützen und Musikkollegen liebevoll „Käpt´n“ genannt. Karl-Heinz Bohn gehörte 2020 mit seiner 70jährigen Mitgliedschaft im ASV zu den Jubilaren.
„Es gab eigentlich viele Höhepunkte in meiner musikalischen Laufbahn“, meint der „Käpt´n“, aber einen besonders schönen Höhepunkt habe es beim großen Schützenfest in Neuss gegeben: Damals durfte er als Trommler mit Germania und der Kölner Polizeikappelle den „Großen Zapfenstreich“ spielen.
Das ist Kalla
Karl-Heinz Bohn („Kalla“ Bohn) wurde 1935 in einem Haus an der Martin-Rieffert-Str. geboren. Er ist mit seiner Frau Lucretia seit 1963 verheiratet, hat zwei Kinder (Guido und Lucretia), Schwiegerkinder und zwei Enkel. Der gelernte Maschinenschlosser war 50 Jahre im Kraftfahrzeugverkauf tätig und ist in seiner Freizeit „Vollblut-Hobbymusiker“. Viele Jahre spielte er Schlagzeug in der Tanzkappelle „Die flotten Drei“. Heute noch ist er Trommler im Tambour-Korp Germania Willich. Dazu spielt er bei den Original Flöthbachtaler Musikanten in Anrath.
Germania und der ASV sagen: DANKE Käpt´n – DANKE Kalla