Bitte zu Hause bleiben

Liebe ASV-Schützen,
diese Situation hat sich wohl keiner von uns vorstellen können: Dass wir einmal in unserem beschaulichen „Dorf“ nicht dahingehen dürfen, wohin wir wollen, damit wir nicht unsere Familien und uns selbst in Gefahr bringen, weil ein Virus eine Pandemie auslöst. Ein Virus – das ist unsichtbar, schwer vorstellbar – aber die Realität, die jetzt unser Leben bestimmt.
In meiner Rolle als ASV-Präsident bitte ich euch um eines: Folgt den Empfehlungen der Fachleute und der Bitte unserer Kanzlerin: Vermeidet soziale Kontakte – auch im privaten Bereich außerhalb des eigenen Haushaltes. Wir Schützen – ob jung oder alt – sind gerne in Gesellschaft, wir feiern gerne – aber genau das müssen wir in dieser Krisenzeit unterlassen.
Wir alle tragen diese Verantwortung gemeinsam: Nur wenn wir uns jetzt diszipliniert verhalten, uns und andere schützen, können wir darauf hoffen, die Situation zu verbessern. Dann können wir hoffentlich in einigen Wochen wieder ohne diese Sorge leben.
Aber es gilt auch: Lassen wir einander nicht allein und verfallen wir nicht in Egoismus: Telefon / Handy, E-Mail, whatsapp sind gute Wege den Austausch untereinander zu halten und sich um die zu kümmern, die vielleicht ohne Angehörige in ihrer Wohnung leben.
Ich wünsche euch, euren Familien und allen Bürgern/-innen: Kommt gut und achtsam durch diese schwierige Zeit, bleibt gesund, bleibt zu Hause, bleibt aber auch positiv gestimmt – denn Zuversicht ohne Sorglosigkeit ist Teil dessen, was wir jetzt brauchen.
Liebe Grüße Euer
Joachim Kothen
ASV-Präsident.