Die Geschichte der ASV Könige: König Karl Hüsges mit Petra bei 35 Grad im Schatten
2021 ist ein kleines Jubiläums-Jahr. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen. (ganzen Bericht lesen)
1991 König Karl Hüsges mit Petra – 35. Grad im Schatten: Doch Willicher Schützen zackig wie eh und je
Es ist Sonntag, 14. Juli 1991, um 14.15 Uhr haben die ASV Schützen einen neuen König. Mit dem 324. Schuss holt Karl Hüsges den Vogel vom Schießstand auf dem Schützenplatz. Mit seiner Frau Petra sind sie somit das neue Königspaar beim 106. Schützenfest des Allgemeinen Schützenverein 1886 Willich e.V. Zur damaligen Zeit waren immer noch die Könige der Vorjahre die ASV-Minister. 1990 war es Wolfgang Dohmgans und 1989 Udo Schiefer. Das Königspaar hatte ihre Königsresidenz auf der Fischelner Straße.
Das 106. ASV Schützenfest wurde nach dem gleichen Schema wie beim 100-jährigen Fest gefeiert.
„Der Ablauf hat sich bewährt“, so die damaligen Organisatoren. Los ging es mit dem Fassbieranstich am Freitag im Konrad-Adenauer-Park, der Kranz-Niederlegung und Schützenmesse am Samstagnachmittag so wie am frühen Abend die Musik-Show und anschließender Parade. Hierzu waren erstmals über 850 Schützen und 350 Musiker aufmarschiert. Am Sonntag mussten die Schützen dann reichlich schwitzen, den zum Nachmittag stiegen die Temperaturen auf über 30 Grad.