Danksagung des ASV Präsidenten

Liebe Königshäuser, liebe Schützenfamilien,
liebe Willicherinnen und Willicher,

unser 139. Schützenfest liegt hinter uns und ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken.

Danke an alle, die in der Vorbereitung und Durchführung unseres Festes beteiligt waren. Danke für eine grandiose Eröffnungsveranstaltung mit einem grandiosen Feuerwerk.
Danke für die wundervollen Paraden, Musikdarbietungen sowie die Disziplin der Schützen.
Danke für die liebevoll geschmückte Häuser, Straßen, Geschäfte und Wachlokale.
Danke für die Unterstützung am Straßenrand.
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren beiden Königs- und Ministerpaaren. Ihr habt unserem Fest ein strahlendes Gesicht verliehen und mit Herz mitgefeiert.
Des Weiteren bin ich von der Hilfsbereitschaft der Schützen und der Willicher Bürgerinnen und Bürgern für den leider schwer erkrankten Niklas überwältigt. Es wurden 750 Registrierungen am Typisierungsstand durchgeführt und von 3 Schützenzügen insgesamt 3.480 € an Geldspenden gesammelt. Egal ob durchgeführte Typisierung oder Spendensammlungen, wir Willicher halten zusammen, wenn es drauf ankommt. Da können wir alle stolz und dankbar für sein.
Ich wünsche uns allen ein friedvolles, fröhliches, harmonisches und gesundes
Schützenjahr 2024/25.

Ihr/Euer Michael Maaßen /Präsident

ASV Willich hat einen neuen König

Mit dem 109 Schuss holte Volker Wynands aus dem II. Grenadierzug den Vogel von der Stange.

Volker ist 50 Jahre alt und seit 21 Jahren mit seiner Frau Königin Carla I. verheiratet, beide sind in Willich geboren und haben eine erwachsene Tochter.
Von Beruf ist Volker Elektrotechniker und Carla arbeitet als Sekretärin. Der König ist seit 1990 Mitglied des II. Grenadierzuges des ASV, der 1953 vom Großvater des Königs, Adam Schroers, mitgegründet wurde. Das Königspaar reist sehr gerne, vorzugsweise in die Ferne, wo u.a. auf Sri Lanka geheiratet wurde, mag gemütliche Fernsehabende, ist in diversen Vereinen aktiv, trifft sich aber auch gerne mit der Familie oder den Freunden. „Wir sind dem ASV sehr verbunden und freuen uns das wir in diesem Jahr das ASV-Königspaar sein können. Für uns beide erfüllt sich ein lang ersehnter Wunsch“, so das neue Königspaar.
Zu seinen Wahl-Minister-Paaren ernannten sie Schützenkamerad Wilfred Loosen mit Ministerin Dorothea Loosen sowie Schwager und Bruder Uli Hötz mit Ministerin Beate Franke.

 

Historische Paraden und Vogelschuss

Höhepunkt des ASV-Schützenfestes ist der Sonntag: Um 10 Uhr beginnt die große Parade auf dem Markt – mit der Präsentation der Füllhörner und vielen anderen Highlights.
Tribünen-Karten gibt es bei Wajos Willich, Bahnstraße und an der ARAL-Station Budde, Krefelder Str. 136

Spannend wird es dann ab etwa 12.30 Uhr: Neben dem Festzelt auf dem Schützenplatz beginnt der Vogelschuss, um den ASV-König für das nächste Jahr zu bestimmen. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir einen Bewerber und einen erfolgreichen Schusswettbewerb haben werden.“, ist ASV-Präsident Michael Maaßen optimistisch. Das Schauspiel kann jeder kostenfrei im Festzelt mitverfolgen.

Der neue ASV-König wird den Bürgern/-innen dann bei der Parade am Sonntagnachmittag präsentiert.

Die historischen Paraden auf dem Markt:

Samstag, 13. Juli              17:30 Uhr Abendparade

Sonntag, 14. Juli               10:00 Uhr Morgenparade mit Füllhornkorso

Sonntag, 14. Juli               16:45 Uhr Parade mit Defile vor dem neuen König

Montag, 15. Juli                17:30 Uhr Abschluss-Parade mit großem Zapfenstreich

Die Öffnungszeiten unserer Kirmes auf dem Schützenplatz

Die Öffnungszeiten der Kirmes auf dem Schützenplatz:

Freitag, 12. Juli ab 17:00 Uhr
Samstag, 13. Juli ab 14:00 Uhr
Sonntag, 14. Juli ab 11:00 Uhr
Montag, 15. Juli ab 10:00 Uhr
Dienstag,16. Juli ab 14:00 Uhr

Wir wünschen viel Spaß und besuchen Sie uns im großen Biergarten.

Hilfe für Niklas

Liebe Schützenkameraden,

Freud- und Leid liegen oftmals sehr nah beieinander. Auf der einen Seite freuen wir uns alle auf unser Schützenfest am kommenden Wochenende, auf der anderen Seite ereilte mich gestern ein Hilferuf eines verzweifelten Vaters. Es gibt in Willich einen 15 jährigen Jungen (Niklas) der an einer sehr seltenen, schweren, lebensbedrohlichen
Erkrankung des Knochenmarks (MDS) erkrankt ist.
Ihm kann nur eine Stammzellspende helfen. Diese muss er zeitnah bekommen und bis jetzt hat er noch keinen Fremdspender gefunden. Sein Bruder passt leider als Spender nicht. Nach einer kurzen Rücksprache war mir klar, dass wir Schützen da unterstützen. So wird es an allen Schützenfesttagen einen Typisierungsstand am Parkeingang (Bahnstraße) geben. Hier haben alle, die wollen, die Möglichkeit sich typisieren zu lassen oder die wertvolle Arbeit der DKMS zu unterstützen. Bitte unterstützt diese Aktion, um dem kleinen Mann wieder etwas Hoffnung geben zu können.

Herzliche Grüße
Euer Micha

Zweit größtes Schützenfest am Niederrhein

Alte Tradition wird beim ASV gelebt
Wenn die Schützen am zweiten Juli-Wochenende durch Willich marschieren, dann zieht jahrhundertalte Tradition durch den Ort. Das Holzgewehr, das der Schütze heute im Festzug mitträgt, ist eine letzte Erinnerung an die düsteren Zeiten vergangener Jahrhunderte, in denen die wehrfähige Mannschaft der Honschaften und Bauernschaften oft genug ihre Leben zur Verteidigung von Heim und Herd eingesetzt hatten. Zur Verteidigung des Landes war auch am Niederrhein zunächst jeder waffenfähige und freie Mann verpflichtet; in spätmittelalterlicher Zeit lösen sich aus diesem allgemeinen Aufgebot allmählich fest organisierte Schützenverbände, die sich für das „Beschützen“ der Mitbürger einsetzten.
(mehr …)