Nachruf Joachim Kothen

Der Allgemeine Schützenverein 1886 Willich trauert um seinen Präsidenten und Protokollchef

Joachim Kothen

Er verstarb plötzlich und unerwartet am 22. August 2021, kurz nach seinem 59. Geburtstag.
Seine Schützenlaufbahn begann 1971, als er den Vogelträgern beitrat. 1980 war er Mitbegründer seines Schützenzugs „Brave Jonges“. Seit 2012 war er Protokollchef und wurde 2018 zum Präsidenten gewählt. Für Joachim Kothen waren die Traditionen des Schützenfestes und die Aufgabe des „schützens“ aller Menschen in der Gesellschaft wichtige Werte, die er stets betonte. Er war ein warmherziger und freundlicher Mensch, mit viel Humor und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen. Er war gerne unter Menschen, für ihn war es immer eine große Freude, mit den ASV-Schützen und ihren Gästen bei den Veranstaltungen fröhlich zu feiern. Besonders liebte er es, die Paraden zu moderieren. Wichtig war ihm auch der persönliche Kontakt zu den befreundeten Bruderschaften und Schützenvereinen in der Stadt Willich.
Joachim Kothen war ein liebevoller Familienvater, er hinterlässt seine Frau Monika sowie die Söhne Lukas und Jonas. Ihnen und seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl und wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser Zeit.
Die Schützen des ASV Willich werden ihren Präsidenten stets in guter Erinnerung behalten.

 

Wir trauern um unseren Präsidenten

Mit tiefster Bestürzung haben wir erfahren, dass am Sonntagmorgen unser Präsident Joachim Kothen verstorben ist.

Joachim Kothen (59 Jahre, geb. 1962) war seit 2018 Präsident des Allgemeinen Schützenverein e.V. Willich, sowie bereits seit 2012 Protokollchef des ASV und hat auch dieses Amt weiterhin mit bekleidet. Er war seit 1971 im ASV aktiv und wurde in diesem Jahr für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Seine Schützenlaufbahn begann als Vogelträger, seinen Schützenzug „Brave Jonges“ hat er im Jahr 1980 mitgegründet. Joachim ist verheiratet mit Monika Kothen und hat zwei Söhne, die ebenfalls im ASV aktiv sind. Er war Leitender Medizin-Techniker der St. Augustinus Kliniken Neuss.

In diesem Moment denken wir nur mit großem Mitgefühl an Monika, Lukas und Jonas sowie alle Familien-Mitglieder.