Op Jück machte virtuelle Versammlung

Der Schützenzug Op Jück hatte am letzten Freitag im Monat Zug-Versammlung, nur nicht in de Hött wo das Wachlokal ist, sondern jeder von Zuhause aus. Über die App ,,Zoom‘‘, die zwar bei 16 Teilnehmern an ihre Grenzen kam, hat sich jeder zuhause wie geplant eingerichtet mit Bier, Longdrink oder anderen Getränken. Der eine bequem im Wohnzimmer, andere auf dem Balkon, wieder andere im Arbeits- oder Ankleidezimmer. Die Förmlichkeit war für sie eher zweitrangig, da es sehr schwierig ist mit 16 Leuten kommunikativ über Videokonferenz zu arbeiten, wenn wie üblich alle etwas sagen wollen. Der ASV Zug hat in dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum und alle sind Feuer und Flamme. Dazu gibt es einige wichtige Organisatorische Dinge, die auf Op Jück zukommen. Viel wichtiger war es aber, dass die Mitglieder eine Plattform hatten, sich in Zeiten der Pandemie zu sehen. „Der Zusammenhalt, die Kameradschaft und Freundschaft ist für uns wie auch für andere Züge ein hohes Gut, welches wir uns von einem Coronavirus nicht verderben lassen wollen“, meinten Sie einstimmig. Somit hatten die Schützen wie gewohnt von 20 Uhr bis ca. 0 Uhr ein nettes beisammen sein, an dem Wirklich jeder, auch die Zug-Mitglieder im Ausland oder in anderen Bundesländern teilnehmen konnten. Das Ganze hatte noch den Charmanten Vorteil, dass anschließend keiner noch bis nach Hause laufen musste. Op Jück, können diese Kommunikation jedem anderen Zug empfehlen und würden sich freuen wenn der ein oder andere Zug auf diese Art und Weise mitzieht und zeigt, dass ein Ausnahmezustand noch lange keinen Verein in die Knie zwingt und schon gar nicht den ASV.

Bitte zu Hause bleiben

Liebe ASV-Schützen,
diese Situation hat sich wohl keiner von uns vorstellen können: Dass wir einmal in unserem beschaulichen „Dorf“ nicht dahingehen dürfen, wohin wir wollen, damit wir nicht unsere Familien und uns selbst in Gefahr bringen, weil ein Virus eine Pandemie auslöst. Ein Virus – das ist unsichtbar, schwer vorstellbar – aber die Realität, die jetzt unser Leben bestimmt.
In meiner Rolle als ASV-Präsident bitte ich euch um eines: Folgt den Empfehlungen der Fachleute und der Bitte unserer Kanzlerin: Vermeidet soziale Kontakte – auch im privaten Bereich außerhalb des eigenen Haushaltes. Wir Schützen – ob jung oder alt – sind gerne in Gesellschaft, wir feiern gerne – aber genau das müssen wir in dieser Krisenzeit unterlassen.
Wir alle tragen diese Verantwortung gemeinsam: Nur wenn wir uns jetzt diszipliniert verhalten, uns und andere schützen, können wir darauf hoffen, die Situation zu verbessern. Dann können wir hoffentlich in einigen Wochen wieder ohne diese Sorge leben.
Aber es gilt auch: Lassen wir einander nicht allein und verfallen wir nicht in Egoismus: Telefon / Handy, E-Mail, whatsapp sind gute Wege den Austausch untereinander zu halten und sich um die zu kümmern, die vielleicht ohne Angehörige in ihrer Wohnung leben.
Ich wünsche euch, euren Familien und allen Bürgern/-innen: Kommt gut und achtsam durch diese schwierige Zeit, bleibt gesund, bleibt zu Hause, bleibt aber auch positiv gestimmt – denn Zuversicht ohne Sorglosigkeit ist Teil dessen, was wir jetzt brauchen.
Liebe Grüße Euer
Joachim Kothen
ASV-Präsident.

Ausgefallene Generalversammlung

Liebe Schützenkameraden, liebe Zugführer,
nachdem unsere Generalversammlung nicht stattfinden konnte, möchten wir Euch über die aktuelle Situation informieren.
Wir werden die Generalversammlung nachholen, sobald dies rechtlich zulässig und aus unserer Sicht auch vertretbar ist. Derzeit gehen wir davon aus, dass dies frühestens im Mai der Fall sein wird.
Aktuell haben wir auch ohne Neuwahlen einen funktionsfähigen Vorstand, da für die meisten Ressorts Stellvertreter oder Beisitzer im Amt sind.
Bis auf Weiteres wollen wir zu Eurer Sicherheit auch keine Zugführerversammlungen durchführen. Falls Entscheidungen zu treffen sind, werde wir Euch per Mail um eine Rückmeldung bitten.
Alle Schießveranstaltungen werden zunächst bis Ende April ausgesetzt. Insofern wird auch das Schießmobil (Anhänger) in dieser Zeit nicht mehr verliehen.
Falls Ihr Fragen habe, schreibt uns bitte. Wir als Vorstand sind auch in dieser schwierigen Zeit jederzeit für Euch erreichbar.
Viele Grüße
Hans-Joachim Donath
ASV Geschäftsführer

ASV Generalversammlung wird verschoben

Liebe Schützenkameraden, liebe Zugführer,

aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird die für den 22.03.2020 vorgesehene ASV-Generalversammlung verschoben.

Sie wird baldmöglichst nachgeholt.

Bleibt alle gesund

Euer ASV Vorstand

 

Märzenfest wird verschoben

„Die Gesundheit unserer Schützen und unserer Gäste steht an erster Stelle. Daher haben sich die Verantwortlichen schweren Herzens entschieden, die Veranstaltungen um das Märzenfest 2020 wegen der Corona-Epidemie abzusagen bzw. zu verschieben“, das teilt ASV-Präsident Joachim Kothen am Mittwochmorgen mit.
Der Hintergrund: Die Genehmigung für die Hauptveranstaltung – das Märzenfest am Samstag – ist nach einer Weisung der Landesregierung ohnehin zu widerrufen, da mehr als 1000 Menschen im Festzelt erwartet werden. Bei den anderen Veranstaltungen hat die Stadt zwar einen Ermessensspielraum, das Orga-Team sagt sie für den Moment aber aus zwei Gründen ab: „Wir müssen davon ausgehen, dass auch die Genehmigung hierfür widerrufen wird. Außerdem haben wir eine Verantwortung gegenüber den Schützen und den Besuchern – das macht es uns nicht möglich, die Veranstaltungen beizubehalten“, so ASV-Geschäftsführer Hans-Joachim Donath.
Für das Märzenfest mit der Münchner Zwietracht wird ein Ausweichtermin gesucht, die Karten behalten ihre Gültigkeit. Alles weitere wird in den nächsten Tagen entschieden – „dabei bitten wir um etwas Zeit, um alles zu organisieren“, so Kothen.
Wichtig ist ihm: „Wir sind dankbar, dass alle Veranstaltungspartner – Zeltwirt, Band, Technik und die Willicher Verwaltung – in den letzten zwei Tagen sehr konstruktiv mit uns zusammengearbeitet haben. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, um unseren Gästen zu einem anderen Zeitpunkt ein schönes Fest bieten zu können“, so Kothen.
Aktuelle Informationen werden zeitnah auf www.asv-willich.de, über die ASV-App und über die Zugführer in die Schützenzüge weitergegeben.

Einladung ASV Generalversammlung

Liebe Schützenkameraden,
hiermit laden wir Euch zur Generalversammlung am
Sonntag, dem 22. März 2020, 10:30 Uhr in das Festzelt, Gießerallee, Stahlwerk Becker, Willich, recht herzlich ein.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
3. Rückblick auf das Schützenfestjahr 2019
4. Bericht des Jugendvorstandes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahl von zwei neuen Kassenprüfern
8. Änderung der Satzung (der Entwurf § 7 Abs. 4 ist auf der Rückseite abgedruckt)
9. Wahlen zum Vorstand – Präsident – 2. Geschäftsführer – Ressortleiter „Finanzen“ – Ressortleiter „Festplatz und Zelt“ – Schießmeister – Ressortleiter „Zugleitung, Stab und Reiterei“ – Ressortleiter „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ – Ressortleiter „Freud und Leid“ – ggfls. Bestätigung von Beisitzern
10. Ehrungen
11. Vorschau auf das Schützenfest 2020
12. Abstimmung über die Abhaltung des Schützenfestes 2020  13. Sonstiges

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Kothen Präsident                Hans-Joachim Donath Geschäftsführer