134. Schützen- und Heimatfest in der Presse

Über das 134. Schützen- und Heimatfest des ASV wurde in Vor- und Nachberichten ausführlich in den Medien berichtet:

134. Schützenfest in der Presse (anklicken und Sie können einige Berichte lesen)

Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung an die

Rheinische Post

Westdeutsche Zeitung

Willicher Nachrichten

Extra-Tipp am Sonntag

Willich erleben – Das Stadtmagazin

Kartenbestellung ab 15. September möglich

Liebe ASV-Schützenkameraden,
aus organisatorischen Gründen verschiebt sich der Beginn der Kartenbestellung für das Märzenfest 2020 auf den 15. September 2019.
Ab 15.09.2019 können alle ASV Schützenzüge pro Schütze / ASV Mitglied zwei Karten bestellen, also jeweils die doppelte Anzahl der Zugmitglieder.
Beispiel: Ein Zug hat 15 Zugmitglieder, so kann dieser Zug 30 Karten bestellen. Diese Bestellungen werden bevorzugt berücksichtigt.
Alle anderen Bestellwünsche kommen auf eine Warteliste und werden ab dem 01. Oktober 2019 nach Bestell-Eingangsdatum bedient.
Die Kartenausgabe findet am 7. und 8. Dezember 2019 statt.

Neuer König des ASV Willich: Markus Jürgen

Die ASV-Schützen haben einen neuen König: Mit dem 172. Schuss holte am Sonntag nach der Vormittagsparade Markus Jürgen den Vogel von der Stange. Der 51-Jährige ist gebürtiger Schiefbahner und wohnt seit Anfang der 2000er Jahre in Willich. Die Eltern des Bankkaufmannes waren aus Ostpreußen nach dem 2. Weltkrieg nach Schiefbahn gekommen. Der König hat noch zwei Brüder und ist Gründungsmitglied im Zug „Die Einmaligen“ – der ASV-Zug, der sich 2016 gründete, um „nur einmal“ am Willicher Schützenfest teilzunehmen und sich dann doch zur festen Institution etablierte. Er selbst hat erste Schützenfest-Erfahrungen in Schiefbahn gesammelt: „Mir haben als Kind bei den Paraden immer die Gruppen der britischen Soldaten, die damals in Willich stationiert waren und mitmarschierten, sehr gut gefallen“, erinnert er sich. Berufsbedingt kam er aber erst vor kurzem dazu, selbst als Schütze aktiv zu sein. Ein weiteres Hobby des Königs ist das Golfspiel. Begleitet wird der König von Partnerin Silvia III. Caris. Sie wurde 1965 in Willich geboren und wuchs hier auf. Sie arbeitet als Bürokauffrau in der Automobil-Branche. Ihre Hobbys sind ebenfalls Golf sowie Fitness-Training. Unterstützt werden beide auch von ihren Kindern.

Das Königshaus wird von den Ministerpaaren Dany und Klaus Caris sowie Vorjahreskönigspaar Petra und Wolfgang Dille begleitet. „Damit haben wir zwei erfahrene Ministerpaare, die uns bei allen Fragen unterstützen und mit denen wir uns super verstehen“, meint das neue ASV-Königspaar. „Wir freuen uns auf eine tolle Königszeit und möchten diese Freude gerne mit anderen Menschen teilen“. Daher verzichtet das Paar auf Blumen oder Präsente zu den Empfängen und bittet – aus persönlicher Betroffenheit heraus – um Spenden entweder für das Hospiz am Blumenplatz in Krefeld oder das Marienheim Hospiz in Kaarst.

Paradeplatz wieder im Schatten von St. Katharina

Die große Neuerung für alle Beteiligten in diesem Jahr: Der Paradeplatz ist wieder auf dem Markt und dazu gibt es erstmalig eine dreiteilige Tribüne mit Überdachung. „Wir haben uns bei der Tribüne für ein neues System entschieden, das einige Vorteile hat“, so ASV Präsident Joachim Kothen: „Die Tribüne ist dreiteilig, von vorne begehbar und hat eine richtige Überdachung“, so Kothen – „zwar auch als Regenschutz, aber in erster Linie als Sonnenschutz. Früher waren die Besucher viele Stunden der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und so wollen wir Abhilfe schaffen.“
Natürlich steht der neugestaltete Marktplatz im Mittelpunkt der eindrucksvollen historischen Paraden des ASV. „Wir waren bei allen Planungen der Stadt und beim gesamten Umbau mit eingebunden“, freut der ASV-Präsident und ergänzt: „Natürlich müssen wir hier und da vielleicht noch einiges nachjustieren, aber das ist mit Sicherheit alles machbar und unser Platzmajor Thomas Heyes wird hier das Regiment schon richtig positionieren“.

Die Paraden: Samstag, 13.07. um 18 Uhr – Sonntag, 14.07. um 10 Uhr und um 16.45 Uhr – Montag, 15.07. um 17.30 Uhr  

 

Herzlichen Dank an Autohaus Tölke & Fischer

Auch in diesem Jahr werden das Königshaus des ASV Willich und seine Gäste zuverlässig zu allen Terminen während des Schützenfestes gefahren: Das Autohaus Tölke & Fischer unterstützt den ASV. „Wir werden einen siebensitzigen Multivan-Highline und natürlich mit schützenfest-technischer Sonderausstattung (Getränke, Aspirin, Blasenpflaster oder Nähzeug) zur Verfügung stellen“, verspricht Christian Goldkuhle (Verkaufsberater Nutzfahrzeuge bei Tölke & Fischer).
Die „Königsfahrer“ Holger Schinkels und Thorsten Sickert fahren jährlich rund 1000 Kilometer während der Schützenfesttage – von der Fahrt zum Friseurtermin bis zum Abholen von Ersatzschuhwerk.
Für Holger Schinkels ist am Schützenfest-Samstag allerdings um 13 Uhr die letzte Fahrt. Er möchte nach 20 Jahren als Fahrer auch „einfach mal als Schütze Schützenfest feiern“, meint er. In seiner Fahrer-Zeit gab es viele spannende Erlebnisse – ein Fest ist ihm besonders in Erinnerung: Vor 15 Jahren war seine Frau zu Schützenfest zur Geburt von Tochter Hannah ausgezählt. „Bei jedem Telefon-Klingeln war ich dann nervös, ob ich zum Krankenhaus kommen solle. Letztlich kam meine Tochter aber eine Woche nach dem Schützenfest zur Welt“, so Schinkels.

 

Eröffnung im Park wieder mit Live Band

Rock & Pop & Disco mit „mammaplatzda“
Eine Premiere erlebt die bekannte Meerbuscher Cover-Band „mammaplatzda“ beim ASV-Schützenfest – am Freitagabend.
Die Stilrichtung bewegt sich über Rock & Pop, aktuelle Charts, und Disco-Hits der 70er bis 80er, immer mit einer erfrischenden und abwechslungsreichen Repertoire-Auswahl für jeden Geschmack und (fast) jedes Alter. Die siebenköpfige Formation mit den Stimmen von Melanie Wensky und Roman Tichelkamp wird von einer hervorragend eingespielten Band, bestehend aus den Meerbuscher Musikern Peter Dirkmann, Ulli Stavermann, Markus Dorlöchter, Peter Pajonzcyk und Frank Sevens, begleitet.
Los geht es Freitag, 12. Juli nach der Eröffnung und Fass-Anstich ab 20.30 Uhr im Konrad-Adenauer-Park. Gegen 22 Uhr marschieren viele Schützen mit Pechfackeln rund um den Weiher auf. Zuerst spielen die Musiker des Tambourkorps Germania Willich und des Musikvereins Waldenrath eine Serenade mit National-Hymne und um 23.00 steigt das „Klangfeuerwerk“ auf dem Weiher im Konrad-Adenauer-Park.  Anschließend wird dann nochmals „mammaplatzda“ für Party-Stimmung sorgen.