Neuer Jungschützenkönig

Er holte den Vogel mit dem 125. Schuss um 16.35 Uhr am Vatertag von der Stange: Lucas Fadi ist der neue Jungschützenkönig des ASV Willich. Er kommt aus der St. Sebastianus Bruderschaft Willich und ist der Sohn des Bruderschafts-Geschäftsführers Marcus Fadi. Der 22-jährige Chemiestudent setzte sich in einem Wettkampf von rund 25 ASV-Jungschützen gegen die Konkurrenz durch. Begleitet wird er von Königin Julia Fornacon.
Zuvor hatten die jungen ASV-Schützen durch Schüsse auf die Flügel die Minister bestimmt. Erster Minister ist Tim Stoppe, ebenfalls aus der Sebastianus Bruderschaft. Er ist 25 Jahre alt und arbeitet im Vertrieb der Telekom.
Zweiter Minister ist Sebastian van der Hoven aus dem ASV-Zug „Al te same“. Er ist 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung als Fachlagerist.

Schützenfest 2019

Unser Plakat zum 134. ASV Schützen- und Heimatfest

 

ASV König spendet für zwei Aktionen

Er hat sich als Motto für sein Jahr als Schützenkönig in Willich „All you need is love“ gewählt – und setzt dabei gerne die von den Beatles beabsichtigte Begriffserweiterung um: „Für John Lennon und Paul McCartney bedeutete love auch schützen und helfen – das wollen wir mittragen“: Wolfgang Dille, der amtierende Schützenkönig des ASV Willich, brachte jetzt eine Spende von 1000 Euro in das stups-KINDERZENTRUM der DRK-Schwesternschaft Krefeld. Die Summe umfasst die Hälfte der Geschenke, die das Königspaar Wolfgang und Petra Dille im Juli vergangenen Jahres erhalten hatte. Die andere Hälfte spenden beide an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld.
Das ASV-Königspaar, das Ministerpaar Siegfried und Hildegard Gaubitz sowie Minister Michael Maaßen und ASV-Präsident Joachim Kothen waren von den Erklärungen und der Besichtigung des Gebäudes sehr beeindruckt. „Besonders freut mich, dass die ASV-Schützen unsere Idee mittragen: Die Teilnehmer des alljährlichen Skatturniers haben sich entschlossen in diesem Jahr ihren Erlös ebenfalls an die Schwesternschaft zu spenden“, so Wolfgang Dille.

Erster König der neuen Armbrustträger

Erster König der neuen Armbrustträger ist Patrick Zucker. Seine Minister sind Lucas Kesmis und Marcel Oosterlaar. ASV-König Wolfgang III. und seine Minister Siegfried Gaubitz und Michael Maaßen besuchten die neu zusammengestellte Gruppe und durften den Vogelschuss eröffnen. Das Königssilber überreichte ASV Präsident Joachim Kothen.
Die Armbrustträger haben in diesem Jahr 15 Mitglieder. Das durchschnittliche Alter ist 14 bis 16 Jahre. Zwölf Jugendliche waren vorher bei den Vogelträgern die anderen sind Seiteneinsteiger. „Es kommt auch vor, dass einige ihre Klassen- oder Schulkameraden mitbringen oder auch Freunde aus der Nachbarschaft“, erklärt Uli Hötz. Er betreut mit Ehefrau Beate Franke die Armbrustträger und ist von der neuen Gruppe begeistert: „Ich finde es erstaunlich, dass sich alle für das Schützenwesen und auch für das historische Schützenwesen so interessieren“, erklärt Hötz.

Unsere Jüngsten haben neuen König

Benjamin Nys ist neuer Zugkönig der Vogelträger. Seine Minister sind Hannes Schmidts und Luca Höschler. Zugführer ist Noah Hannemann. Erste Gratulanten waren das ASV Königshaus um König Wolfgang III. und ASV Präsident Joachim Kothen. Die Vogelträger haben in diesem Jahr 28 Mitglieder und zählen somit zu den größten Gruppen im ASV-Regiment. Betreut werden sie von Claudia und Thomas Zucker. „Wir haben in unserer Gruppe aber auch die Eltern mit eingebunden“, sagt Thomas Zucker und freut sich über deren Mitarbeit und Betreuung: „Gerade beim Schützenfest, bei der Parade und den Umzügen ist es gut, wenn wir helfende Hände bei den Kleinen haben“, ergänzt Claudia Zucker.