„Wir alle sind der ASV“

Liebe Schützen,

unser 133. Schützen- und Heimatfest 2018 ist nun schon wieder vorbei. Wir sind marschiert, haben getanzt, gefeiert und wir haben trotz der diesjährigen ungewöhnlichen Umstände schöne Paraden abhalten können – ein insgesamt tolles Schützenfest.
Erstmalig durfte ich als Präsident des ASV Willich am Fest teilnehmen und ich bin Euch und allen Mitwirkenden, Freunden und Sponsoren zu einem großen Dank verpflichtet. Es war einfach schön, wie alle mitgemacht haben. In unseren Paraden haben wir gezeigt, dass wir weiterhin eine starke Gruppe sind, die sich heute noch – wie vor Jahrhunderten – für die Gemeinschaft aller einsetzt. Zwar haben sich die Anforderungen und gesellschaftlichen Bedingungen verändert, aber unser Ziel als Schützen bleibt es, hier im Ort mit allen und für alle etwas zu bewirken.
Dazu haben wir nach Michael III. Maaßen im ASV wieder ein neues Königshaus um Wolfgang III. Dille, der sich mit der Königswürde einen Wunsch erfüllt hat. Beide – er und sein Minister Siegfried Gaubitz gehören zwar zum ASV-Vorstand, haben durch ihre beiden Schützenzüge „Da simmer dabei“ und „Kolpingfamilie“ viel Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung bekommen.
Genau da müssen wir ansetzen und weiter arbeiten: Eure Mithilfe und Eure Mitarbeit ist unbedingt notwendig und ich brauche sie in jedem Jahr – gerne noch mehr. Denn nur wir alle zusammen können in Zukunft noch solche wunderbaren Schützenfeste veranstalten und feiern. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das hinbekommen: Wir alle sind der ASV.

Danke für das schöne 133. Schützen- und Heimatfest

Euer
Joachim Kothen
Präsident ASV Willich

Wolfgang III. regiert in Willich

Mit dem 174. Schuss holte der 62-jährige Wolfgang Dille den Vogel von der Stange der ASV Schießanlage auf dem Schützenplatz. Mit seiner Frau Petra II. führt der gebürtige Schiefbahner seit heute das Willicher Schützenregiment an. Der neue ASV-Schützenkönig hat seine ersten Schützenfest-Erfahrungen in den 1970er Jahren als Gründungsmitglied im Schiefbahner Jägerzug „Ärm Söck“ gesammelt. Seit 2005 ist er im ASV: Zunächst war er im Zug „Die 90er“ und seit einem Jahr ist er mit Sohn Matthias im Schützenzug „Da simmer dabei“. Im ASV-Vorstand war er seit 2014 Beisitzer und betreut jetzt seit zwei Jahren das Ressort PR und Marketing. Dazu hat er die Idee des ASV-Märzenfestes entwickelt. Dille war zehn Jahre als Redakteur und Moderator bei Welle Niederrhein. In 2000 gründete er mit seiner Kollegin Nadia Joppen im Gewerbegebiet Münchheide ein Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu seinem Wahl-Minister ernannte er seinen Vorstand-Kollegen Siegfried Gaubitz. Königin Petra II. Dille und Ministerin Hildegard Gaubitz kennen sich schon seit ihrer Kindheit, gemeinsam haben sie die frühere Mädchenschule besucht. Beide sind gebürtige und damit Schützenfest-begeisterte Willicherinnen. Zweites Ministerpaar ist der König des Vorjahres, Michael Maaßen mit Ehefrau Tanja.

Spenden-Übergabe am Freitag

Am Freitagabend bei der Eröffnung hatte der Ex-König / ASV-Vizepräsident Klaus Caris mit Ex-Königin Dany noch eine weitere Aufgabe. Er übergab nach dem Fassanstich und der Eröffnung einen Scheck über jeweils 500 Euro an die Armbrustträger und die Vogelträger. Das Königspaar hatte während seiner Amtszeit die Gäste um Spenden für die Jugendförderung im ASV gebeten.