Starke Truppe: Die ASV Jungschützen

Nachwuchssorgen gibt es eigentlich nicht im ASV Willich, denn „wir haben zur Zeit fast achtzig angemeldete Jungschützen zwischen 16 und 26 Jahre“, berichtet Geschäftsführer Hans-Joachim Donath. Zum Teil haben sie einen eigenen Schützenzug oder sind als Jungschützen in einem älteren Zug angemeldet. Das zeigt auch, dass das Schützenregiment eine generationen-übergreifende Gemeinschaft ist. „Dazu muss man sagen, dass in diesem Jahr alleine zwei Züge mit 30 Schützen aus Altersgründen ausgeschieden sind“, erklärt Donath.
Im Frühjahr haben die Jungschützen ihre eigene Jugend-Generalversammlung durchgeführt und den Jugend-Vorstandsvorsitzenden Jens Caris wiedergewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Lukas Frenken, Lukas Kothen, Timo Kothen und Said Mohamud. Der Jugendvorstand nimmt auch an den ASV-Vorstandsitzungen teil und unterstützt die allgemeine Vorstandsarbeit in einigen Ressorts.
Wer beim ASV Willich als Jungschütze mit machen möchte kann sich gerne unter info@asv-willich.de melden oder einfach ein ASV Jung-Vorstandsmitglied ansprechen.

20160729_Jungsschuetzen2016

Aufruf an alle Schützen: Foto´s gesucht

Fotoausstellung beim Märzenfest: „Willicher Schützen und deren Wachlokale“
Damit die Ausstellung ein ähnlich großer Erfolg wird wie im vergangenen Jahr, benötigt Peter Wynands Eure Unterstützung! Er sucht Bildern der Schützenzüge vor und/oder in von Wachlokalen. Beispielsweise Gruppenfotos vor dem Wachlokal, Bilder während des Schmückens, Fotos von Versammlungen oder Vogelschießen oder einfach nur Bilder „an der Theke“. Natürlich auch gerne Bilder der Wirte.
Zusätzlich hat er begonnen die Schützenzüge chronologisch zu erfassen. Dazu benötigt er Fotos aus der Gründerzeit des Schützenzuges und fortlaufende (Bsp. zu Jubiläen 5 / 10 / 15 / 20 … Jahre)
Dies müssen nicht zwingend Fotos sein, auf denen marschiert wird. Gerne auch Bilder vom geselligen Beisammensein mit Euren Frauen. Bsp. auch hier: vom Vogelschießen, Rosendrehen, beim Feiern im Zelt oder gemeinsame Ausflüge.
Fotos oder Foto-Alben können bei ihm bgegeben werden. Nachdem er diese digitalisiert hat, bekommt Ihr sie umgehend zurück.
Als kleines Dankeschön bekommt ihr im Anschluss eine DVD mit Euren digitalisierten Bildern. Bilddateien könnt ihr Peter auf CD / DVD / USB-Stick zur Verfügung stellen und einfach in den Briefkasten werfen (USB-Stick am besten in einem Umschlag, beschriftet mit Eurer Adresse, sodass ich Euch diese zurück bringen / schicken kann).
Zuletzt könnt ihr ihm die Bilder natürlich auch gerne per E-Mail senden.

Seine Kontaktdaten:
Peter Wynands
Grabenstr. 4 (im Innenhof)
Telefon: 02154 / 29 70
Mail: petwyn@web.de

Tolle Leistung des Schützenzuges „Al te same“ – Spende zum Jubiläum

Der Schützenzug „Al te same“ feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Hierzu wurden kleine Erinnerungsplaketten angefertigt und für einen guten Zweck zum Kauf angeboten. Daraus ergab sich ein Reinerlös von 170,– €. Den Schützenkameraden von „Al te same“ war dies zu wenig. Sie stockten den Betrag aus eigenen Mitteln auf 750,– € auf. Der Schützenkamerad Karl-Heinz Schmitz freute sich,  den stattliche Betrag anlässlich der Zugführerversammlung am 11.09.2016 an einen sichtlich gerührten ASV Minister Carsten Schmitz übergeben zu können. Die Spende ist für die Villa Sonnenschein (Förderverein Krebskranker Kinder e.V.) in Krefeld bestimmt. Die Anwesenden dankten dem Schützenzug mit einem lang anhaltenden Applaus.

Al te same