Die Geschichte der ASV Könige: Sonder-Urlaub zum 78. ASV Schützenfest

1963 König Rudi Mertens und Königin Irmgard

Sonntag, 15. Juli 1963. Der neue ASV Schützenkönig heißt Rudi Mertens. In Sekundenschnelle saß der mit 38 Jahren wohl bis dahin jüngste ASV König auf den Schultern seiner Feuerwehr Kameraden und wurde ins Festzelt getragen. Er kommt aus dem Feuerwehr-Schützenzug „Lucullus“ und führt mit seiner Frau Irmgard das Schützenregiment an. Im Festzelt ernannte ASV-Präsident Max Windhausen ihn zum König Rudolf den II., während Vize-Präsident Hans Kuhlen ihn mit dem Königssilber schmückte.

Sonder-Urlaub zum 78. ASV Schützenfest

Insgesamt 14 ASV Schützen freuten sich besonders über ihre Teilnahme am Schützenfest im Jahr 1963. Mit den jungen Männern aber auch viele Familienangehörige. Der Grund: ASV-Protokollchef Peter Schuffelen und Gemeinde-Direktor Albert Krewinkel hatten im Vorfeld des Festes für die 14 ASV-Schützen, die gerade ihren Wehrdienst bei der Bundeswehr absolvierten, Urlaubsanträge eingereicht, die auch von der obersten Heeresleitung des Bundes genehmigt wurden. So konnten sie ihre Familien für eine Woche zu Hause in Willich besuchen und gleichzeitig das ASV-Schützenfest ausgiebig mitfeiern.