Die Geschichte der ASV Könige: 15.000 Besucher an Willich längster Theke

2021 ist ein kleine Jubiläums-Jahr, denn 1951, also vor 70 Jahren, hat der ASV 1886 Willich e.V. das erste Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt. Als neue Serie werden wir in den nächsten Wochen hier auf unserer Internetseite die ASV Könige seit 1951 vorstellen und auch gleichzeitig einen kleinen Bericht auf unserer Internetseite veröffentlichen.

1993 König Willi Paschertz und Königin Renate 

   Es ist Sonntag, 11. Juli 1993, um 16 Uhr haben die ASV Schützen einen neuen König: „Es bleibt bei Willi,“ stand es damals in den Zeitungen. Auf Willi V. Stennes folgte Willi IV. Paschertz. 30 Jahre war damals Willi Paschertz im ASV Willich. Er gehörte zunächst zur Gruppe der Vorreiter, dann wurde der
Hobby-Jäger zunächst Jägerhauptmann und seit fünf Jahren war er General beim ASV. Später sogarder erste „General-Feldmarschall“ im Stab des ASV. Mit seiner Frau und Königin Renate wurde er am Abend beim Zug von der Königsresidenz „Brauerei-Passage“ zum Festzelt begeistert gefeiert.

15.000 an der längsten Theke von Willich

Das 108. ASV Schützenfest hatte im Konrad-Adenauer-Park bei schönem Sommerwetter am Freitagabend mit einem Rekord begonnen. An der erstmals „längsten Theke“ von Willich zählten die
verantwortlichen der Polizei rund 15.000 Besucher im und um den Park und sie sorgten für einen Rekordumsatz beim Schützenfest. Die Schützen sind am späteren Abend in einem Fackelzug
aufgezogen und es folgte ein großer Zapfenstreich auf der Musikbühne. Erstmals zu Gast beim ASV Schützenfest war „1st The Queen’s Dragoon Guard aus Wales“, die Musik-Dezernent Karl van Bökel verpflichtet hatte. Im Vorfeld ist er persönlich ins Sennelager / Paderborn gefahren, wo dieMilitärkappelle zu der Zeit stationiert war.