„Wir alle sind der ASV“

Liebe Schützen,

unser 133. Schützen- und Heimatfest 2018 ist nun schon wieder vorbei. Wir sind marschiert, haben getanzt, gefeiert und wir haben trotz der diesjährigen ungewöhnlichen Umstände schöne Paraden abhalten können – ein insgesamt tolles Schützenfest.
Erstmalig durfte ich als Präsident des ASV Willich am Fest teilnehmen und ich bin Euch und allen Mitwirkenden, Freunden und Sponsoren zu einem großen Dank verpflichtet. Es war einfach schön, wie alle mitgemacht haben. In unseren Paraden haben wir gezeigt, dass wir weiterhin eine starke Gruppe sind, die sich heute noch – wie vor Jahrhunderten – für die Gemeinschaft aller einsetzt. Zwar haben sich die Anforderungen und gesellschaftlichen Bedingungen verändert, aber unser Ziel als Schützen bleibt es, hier im Ort mit allen und für alle etwas zu bewirken.
Dazu haben wir nach Michael III. Maaßen im ASV wieder ein neues Königshaus um Wolfgang III. Dille, der sich mit der Königswürde einen Wunsch erfüllt hat. Beide – er und sein Minister Siegfried Gaubitz gehören zwar zum ASV-Vorstand, haben durch ihre beiden Schützenzüge „Da simmer dabei“ und „Kolpingfamilie“ viel Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung bekommen.
Genau da müssen wir ansetzen und weiter arbeiten: Eure Mithilfe und Eure Mitarbeit ist unbedingt notwendig und ich brauche sie in jedem Jahr – gerne noch mehr. Denn nur wir alle zusammen können in Zukunft noch solche wunderbaren Schützenfeste veranstalten und feiern. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das hinbekommen: Wir alle sind der ASV.

Danke für das schöne 133. Schützen- und Heimatfest

Euer
Joachim Kothen
Präsident ASV Willich