ASV feiert Schützenfest vom 6. – 10. Juli

Ein Schützen-Regiment mit über 1.200 Schützen und über 500 Musiker werden zum 133. Schützen- und Heimatfest des ASV am zweiten Wochenende im Juli erstmalig in einer Reihe aufmarschieren.

Paradeplatz auf der Bahnstaße
Die große Neuerung und Herausforderung für alle Beteiligten: Der Paradeplatz ist wegen des Marktumbaus auf der Bahnstraße gesperrt und die Tribüne steht erstmals auf dem Parkplatz des ehemaligen Katharinen-Hospitals. Wegen der Baustelle auf dem Markt mussten die Verantwortlichen aber auch einen neuen Zugweg festlegen.
„Es wird spannend und es ist eine neue Herausforderung für alle, aber ich bin mir sicher, dass auch das 133. Schützenfest wieder ein tolles Fest wird“, freut sich Joachim Kothen. Er ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Personalunion ASV-Präsident und Protokollchef.
Die ASV-Verantwortlichen haben in mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung, Feuerwehr, Polizei und Ordnungskräften den neuen Tribünen-Standort auf dem Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses ausgewählt und den neuen Zugweg ausgearbeitet. „Hierfür möchte ich mich zunächst bei allen, ganz besonders dem Eigentümer des Krankenhauses und der Bezirksregierung bedanken“, so der Präsident. Der ASV-Vorstand hat das Konzept für den Tribünen-Standort und die neuen Zugwege ausgearbeitet. Wichtig beim Thema Zugweg: Das Regiment marschiert vom Kaiserplatz nicht über die Kreuzstraße zum Markt, sondern über Graben- und Burgstraße zur Bahnstraße und stellt sich dort in ganzer Länge auf. Den genauen Zugweg finden Sie hier