Grußworte 2023

Grußwort des Präsidenten

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste!

es ist wieder so weit. Wir feiern unser Schützenfest 2023. Doch was bedeutet das?
Die Definition von Schützenfest ist Volksfest. Und genau das wollen wir jedes Jahr aufs Neue feiern. Ein friedliches und weltoffenes Volksfest für alle.
Fakt ist, die Welt hat sich massiv verändert. Wir erleben noch immer Kriege, auch in Europa, wir müssen oder mussten in einem Land wie Deutschland auf einmal Angst haben mit dem Nötigsten wie Strom und Gas versorgt zu werden und durch die erhöhten Lebensunterhaltskosten muss der Ein oder Andere unter uns Angst haben für das Nötigste genug Geld zu haben, um zu leben.
Und genau hier und gerade jetzt ist es gut, dass wir uns haben. In dieser Gemeinschaft wird niemand alleine gelassen. Hier passt man gegenseitig auf sich auf und unterstützt sich in jeder Lebenslage, man beschützt sich und das nicht nur an Schützenfest, sondern an 365 Tagen im Jahr. Das sind genau die Werte und die Bedeutung Schütze zu sein.
Ich bedanke mich bei allen, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und unser Schützenfest zu einem wahren Volksfest machen. Jeder Schütze, jede Musikkapelle, jeder Schausteller auf der Kirmes, jeder Kneipenwirt, alle Polizei- und Rettungskräfte und jeder Besucher/jede Besucherin tragen dazu bei. Und dafür danke ich als Schütze und Präsident von ganzem Herzen.
Doch was wäre das Schützen- und Volksfest ohne ein strahlendes Königshaus.
Auch Euch, König Norbert I. und Königin Steffi I mit Euren Ministerpaaren Christian und Ursula Goldkuhle sowie Jens Timmer und Martina Delvos gilt mein besonderer Dank. Ihr habt uns Schützen und somit den ganzen ASV Willich ein Jahr hervorragend repräsentiert und wir alle hatten viel Freude und viele schöne gemeinsame Stunden mit Euch.Ich wünsche Euch allen, dass ihr unser Schützenfestwochenende genießen und ausgelassen feiern könnt und dass die Alltagssorgen für einen Moment beiseitegeschoben werden können.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein friedliches harmonisches und schönes Schützenfest.

Ihr/Euer
Michael Maaßen
Präsident